NACHMITTAG DER BEGEGNUNG

*** Nachmittag der Begegnung an der Friedrich-Rückert-Oberschule ***

Gestern folgte ich der Einladung der stellvertretenden Schulleiterin der Oberschule "Friedrich Rückert", Brit Leheis, in meine alte Schule im Plauener Stadtteil Haselbrunn. Zunächst hatte ich etwas Kribbeln im Bauch, als ich vor dem Eingang stand, schließlich sind es schon 19 Jahre her, als ich dort meinen Realschulabschluss ablegte. Doch dann überwog die Freude, als ich auf ehemalige Lehrerinnen und Lehrer, Mitschülerinnen und Mitschüler und deren Eltern traf. Seit 2003 hat sich viel verändert, doch Einiges wirkte auch noch vertraut. Besonders gefreut habe ich mich, dass an der Oberschule mit Frau Leheis und Frau Geyer noch zwei Lehrerinnen aktiv sind, die dort bereits seit meiner Schulzeit unterrichten. So hatte ich bei Frau Geyer (ehemals Frau Huster) viele Jahre den Geschichtsunterricht genossen. Der Projekttag wurde durch ein buntes Programm von verschiedenen Speisen und Getränken über Torwandschießen und einer Kunstausstellung bis hin zu historischen Schulfotos und einer Kalenderpräsentation abgerundet. Darüber hinaus standen die Lehrerinnen und Lehrer für Fragen rund um ihre Fächer in ihren Klassenräumen zur Verfügung. Es war toll, mal wieder in meiner alten Schule gewesen zu sein. Ich möchte mich recht herzlich bei Brit Leheis für die Einladung und das angenehme Gespräch bedanken.
Erik Holtscke (Facebook)

zum Flyer